Glückssteine werden zu Glücksplaneten am Nachthimmel

Die Energie, welche mir die Natur schenkt, wenn ich draussen unterwegs bin, ist für mich spürbar und fühlbar. Steine haben mich schon immer fasziniert. Für mich sind Steine pure Energie der Mutter Erde. Ich habe angefangen Steine zu sammeln und diese bewusst und fokussiert mit meiner Glücksenergie zu bemalen. 

So ist die Idee enstanden – das Kleine in den Fokus zu nehmen und es ganz gross zu zeigen, weil die Kleinen Sachen vielmals verloren gehen. Und in den kleinen Steinen ist, wie ins uns selber, die
ganze Energie der Erde und des Universums zu Hause.

Es sind Glückssteine entstanden. Auf der einen Seite mit der Aufschrift Love, welche wie ein Zeichen, ein Symbol aussieht und meist nicht lesbar ist. Auf der anderen Seite das Universum, der Sternenhimmel. Alles ist miteinander verbunden – die Energie der Erde, der Natur, der Menschen und die Energie des Universums.

Die Glückssteine wurden vom Fotografen Hannes Kirchhof aufwendig fotografiert – Makro-Aufnahmen mit Focus-Stacking und Helicon Focus. 

Hinweis High-End-Fotografie
Die Steine werden ungefähr 46 Mal (Focus-Stacking) hintereinander fotografiert, wobei die Schärfe bei jedem Einzelbild jeweils auf eine andere Stelle gelegt wird. Es entsteht so eine Bildserie mit 46 verschiedenen Schärfeebenen. Mit einer Software (Helicon Focus) werden, danach die unterschiedliche Schärfeebenen eines Motivs übereinanderlegt und vereint. Damit erreicht man bei Makroaufnahmen eine unglaubliche Schärfentiefe. Der Stein ist von unten bis oben randscharf und kann bis auf ein Format von A0 problemlos vergrössert werden.

Es sind so ganz unterschiedliche Bildgestaltungen möglich, vom ganzen Stein bis zu einzigartigen Ausschnitten, die ich gerne mit Interessierten am Computer festlege. Der Druck kann je nach Wunsch auf ganz unterschiedlichen Materialien umgesetzt werden.

Die Glückssteine wirken wie Glücksplaneten am Himmel.